Ada Evans

Ada Emily Evans, geboren 1872, schliesst 1902 als erste Frau in Australien das Jurastudium ab und wird 1921 die erste Rechtsanwältin im australischen Bundesstaat New South Wales.

Hintergrund

Als Ada Evans 1921 endlich offiziell den Titel Rechtsanwältin tragen darf, liegt ein fast zwanzig Jahre dauernder Kampf um juristische Gleichstellung hinter ihr. Evans beschliesst als 27-Jährige, sich erneut an der University of Sydney einzuschreiben. Dieses Mal will sie Rechtswissenschaften studieren – ein Fachgebiet, welches Frauen zwar rechtlich nicht verboten, aber nach den geltenden sozialen Konventionen kaum zugänglich ist. Anfangs läuft es gut für Evans. Die Immatrikulation gelingt – u.a., weil der konservative Dekan gerade im Sabbatical weilt – und drei Jahre später schliesst sie als erste Australierin erfolgreich ab.

Mit dem Abschluss in der Tasche steht Evans aber vor verschlossenen Türen. Zur Rechtsanwaltschaft werden, nach dem geltenden Gesetz, nur "Personen von gutem Ruf und Ansehen" zugelassen. Frauen aber gelten nach dem damaligen Rechtsverständnis nicht als Personen. Die Anwaltskammer von New South Wales lehnt ihre Anmeldung zur praktischen Ausbildung daher ab. Dasselbe geschieht, als sie um Zulassung zur englischen Anwaltskammer bittet. Evans beschliesst, sich zu wehren. Mit einer breit angelegten Kampagne kämpfen sie und ihre Unterstützer*innen in den darauffolgenden Jahren vehement für die Zulassung von Frauen zum Anwaltsberuf. Während in anderen Bundesstaaten bereits ab 1905 entsprechende Gesetze umgesetzt werden, ändert New South Wales erst nach dem nationalen Women's Legal Status Act von 1918 seine Regeln. Evans schreibt sich umgehend ein und wird nach der obligatorischen zweijährigen Ausbildungszeit im Mai 1921 endlich Rechtsanwältin. Auf das Ausüben des Berufes verzichtet sie allerdings: Sie befürchtet, bedingt durch die grosse zeitliche Lücke zwischen Studium und Zulassung, schlechte Arbeit zu leisten und damit nachfolgenden Rechtsanwältinnen zu schaden. Während ihre Nachfolgerinnen in den kommenden Jahren zeigen, dass Juristinnen ausgezeichnete Arbeit zu leisten vermögen, geht Evans in die australische Rechtsgeschichte als ihre zentrale Wegbereiterin ein.

(Quellen: Wikipedia, Thornton 1996, Silbert 2016; Bildquelle: Wikipedia)

Lebensstationen

  • 1872 geboren in Wanstead (England)
  • 1883 Emigration nach Australien
  • 1895 B.A. der University of Sydney
  • 1902 LL.B. der University of Sydney
  • 1902-1918 Kampagnenarbeit für den Zugang von Frauen zur Rechtsanwaltschaft
  • 1919-1921 Ausbildung zur Rechtsanwältin
  • 1921 Zulassung zur Rechtsanwaltskammer in New South Wales
  • 1947 Tod

Weiterführende Informationen


Letzte Aktualisierung: L. Pacozzi. Verantwortlich: A. Tschentscher.